Häufig gestellte Fragen / FAQ’s

Was sind Sieg-Taler ?
Durch die Ausgabe von Sieg-Taler kommunizieren wir unser soziales Engagement. Sie können unsere Sieg-Taler an gemeinnützige und soziale Projekte verteilen. Für jeden von Ihnen verteilten Sieg-Taler spenden wir an das von Ihnen ausgewählte Projekt EUR 0,10.
Wo bekomme ich Sieg-Taler her?
Sie erhalten Sieg-Taler bei verschiedenen von uns initiierten Aktionen. Sie erhalten dann einen persönlichen Code, den Sie hier auf „Siegerland vereint“ einlösen können. Die gutgeschriebenen Sieg-Taler können Sie dann an beliebig viele Projekte Ihrer Wahl verteilen.
Wie lange sind Sieg-Taler gültig?
Die Gültigkeitsdauer für Sieg-Taler wird immer individuell je Aktion und Kampagne festgelegt. Sie ist entweder mit auf Ihren Gutschein gedruckt oder kann beim ausgebenden Mitarbeiter erfragt werden. Haben Sie Ihren Code bis zu diesem Zeitpunkt nicht eingelöst, oder Ihre Sieg-Taler an ein Projekt verteilt, verfallen diese.
Wie kann ich meinen Code einlösen?
Wenn Sie einen Code erhalten haben, können Sie diesen an verschiedenen Stellen auf unserer Webseite einlösen:
  • Startseite : Auf der Startseite finden Sie das Einlösefeld mit zugehörigem Button oben unter unserer Startgrafik.
  • Projekt-Detailseiten: Auf jeder Projekt-Detailseite können Sie ebenfalls Ihren Code einlösen. Sofern Sie keine Sieg-Taler aufgeladen haben, wird Ihnen auf jeder Projektdetailseite ein Eingabefeld angezeigt, in das Sie Ihren Code eingeben können.
Muss ich mich registrieren, um meinen Code einlösen und meine Sieg-Taler verteilen zu können?
Nein. Sie können Ihren Code völlig anonym einlösen und auch Ihre Sieg-Taler anonym verteilen. Eine Registrierung hat jedoch auch Vorteile für Sie. Mit einem persönlichen Benutzerkonto können Sie Sieg-Taler sammeln und zu einem späteren Zeitpunkt an Projekte verteilen. Darüber hinaus sehen Sie in Ihrer persönlichen Übersicht (Mein Profil) beispielsweise, welche Projekte Sie bereits unterstützt und welche neuen Projekte sich vorgestellt haben.
Was passiert, wenn ich einen Code eingelöst habe?
Wenn Sie einen Code eingelöst haben, werden Ihnen die Sieg-Taler gutgeschrieben. Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, fließen die Sieg-Taler automatisch auf Ihr Benutzerkonto. Sie können sich auch nach der Einlösung noch anmelden oder registrieren. Ihre Sieg-Taler werden so automatisch Ihrem Benutzerkonto gutgeschrieben. Wenn Sie kein Benutzerkonto besitzen, können Sie die Sieg-Taler auch anonym verteilen.
Kann ich als anonymer Nutzer Sieg-Taler sammeln?
Nein. Als anonymer Nutzer besteht diese Möglichkeit nicht. Um Sieg-Taler sammeln zu können, müssen Sie sich registrieren . Hierbei erheben wir auch keine sensiblen Daten. Für eine Registrierung benötigen Sie lediglich einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse.
Was passiert mit meinen nicht verteilten Sieg-Talern , wenn ich anonym Projekte unterstütze?
Alle nicht verteilten Sieg-Taler werden nach ca. 15 Minuten wieder auf den 12-stelligen Code gebucht. Das heißt, der Code kann auch mehrfach eingelöst werden, solange ein Restguthaben an Sieg-Talern besteht und die Gültigkeitsdauer des Codes nicht abgelaufen ist.
Welche Projekte kann ich mit Sieg-Talern unterstützen?
Mit Ihren Sieg-Talern können Sie alle Projekte unterstützen, deren Finanzierungsziel noch nicht erreicht und deren Projektlaufzeit noch nicht abgelaufen ist. Alle vorgestellten Projekte sind gemeinnützig und werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft.
Kann ich auch mehrere Projekte mit meinen Sieg-Talern unterstützen?
Ja. Mit Ihren Sieg-Talern können Sie so viele verschiedene Projekte unterstützen wie Sie möchten. Die kleinste Einheit, die Sie an ein Projekt verteilen können, beträgt 1 Sieg-Taler .
Sind die Projekte auf der Plattform vertrauenswürdig?
Qualität und Transparenz der Projekte sind uns sehr wichtig. Deshalb steht hinter jedem Projekt auch ein Projektträger, der von uns geprüft wurde. Jeder Projektträger ist unter anderem dazu verpflichtet, seinen Freistellungsbescheid zur Verfügung zu stellen. Dadurch können wir sicherstellen, dass der Projektträger gemeinnützig ist und Spenden empfangen darf.
Wie kann ich mich über den Status meiner unterstützten Projekte informieren?
Wenn Sie sich bei uns registrieren und ein Benutzerkonto anlegen, werden Sie automatisch von uns über den aktuellen Status Ihrer unterstützten Projekte informiert. Sie erhalten in Ihrer Übersicht alle wichtigen Informationen über Ihr Engagement und den Finanzierungsbedarf der einzelnen Projekte. Außerdem finden Sie den aktuellen Stand immer auf den einzelnen Projektdetailseiten und der Projektübersichtsseite .
Wie lege ich mein eigenes Projekt an?
Sie können sich kostenlos als Organisation registrieren. Sie werden automatisch Schritt für Schritt durch den Projekterstellungsprozess geführt. Welche Informationen wir von Ihnen bei der Projekterstellung abfragen, erfahren Sie hier .
Muss ich mich für jede Aktion oder jedes Jahr neu registrieren?
Nein, eine einmalige Registrierung als Organisation ist auch für zukünftige Förderanfragen ausreichend. Loggen Sie sich mit Ihren bereits vorhandenen Nutzerdaten ein und erstellen für eine neue Föderanfrage ein neues Projekt.
Wie gehen wir vor, wenn der Ansprechpartner unserer Organisation sich geändert hat?
Als neuer Verantwortliche der Organisation registrieren Sie sich bitte zunächst unter www.siegerland-vereint.de/signup/ . Hiermit vergeben Sie den Nutzernamen und das Passwort, mit dem Sie sich zukünftig einloggen können, um Ihre Organisation zu verwalten. Schreiben Sie uns anschließend eine E-Mail an Support (sponsoring@svb-siegen.de) mit folgenden Infos:
  • Name Ihrer Organisation
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des bisherigen Ansprechpartners
  • Nutzername oder E-Mail-Adresse des neuen Ansprechpartners
  • Info, ob der neue Ansprechpartner die vergangenen Projekte verwalten können soll
  • Info, ob die persönlichen Daten des bisherigen Ansprechpartners gelöscht werden sollen
Wir vergeben dann die nötigen Rechte für die Verwaltung der Organisation.
Bei dem Versuch mich einzuloggen erhalte ich die Meldung „Dieser Account ist inaktiv.“. Was bedeutet das?
Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link, mit dem Sie Ihr Nutzerkonto aktivieren müssen. Falls das Nutzerkonto nicht über diesen Link aktiviert wird, wird das Nutzerkonto nach 7 Tagen deaktiviert. Melden Sie sich in diesem Fall bei unserem Support (sponsoring@svb-siegen.de) .